„Und was bist du für ein Tierkreiszeichen?“ Sie setzte sich auf den Barhocker, schlug die Beine übereinander und kuckte mich erwartungsvoll an. „Eine Blaumeise.“ antwortete ich ihr sachlich und nahm einen grossen Schluck Bier.
Der fragende Blick meines Gegenübers bat um eine Erklärung. Nachdem ich die Bierflasche wieder von meinem Mund abgesetzt hatte, gab ich sie ihr.
„Nun, das Geschwätz über Tierkreiszeichen entspringt doch in der Regel der Hoffnung, mehr über seine Kompatibilität mit dem Gesprächspartner zu erfahren…“
Sie antwortete mit einem Nicken, was wohl mehr ein Reflex, als eine Zustimmung war. „..doch meiner Meinung nach, sind die herkömmlichen Tierkreiszeichen dazu aber nicht in der Lage, weil zu wenig aussagekräftig sprich präzise“, beendete ich meinen Satz.
Nach einer kleinen Kunstpause, in der ich ein weiteres Bier bestellte, fuhr ich fort. „Aus diesem Grund…,“ ich nahm einen zünftigen Schluck von meinem neuen Bier, das mir der Barkeeper hingestellt hatte, „…aus diesem Grund hab ich eigens Tierkreiszeichen entwickelt, die mehr über die Charaktereigenschaften derer Träger aussagen.“
In den Augen meiner Zuhörerin widerspiegelte sich eine leichte Langeweile, der Rest ihres Gesichtes heuchelte aber Interesse vor.
„Da wäre zum Beispiel das Tierkreiszeichen des Elefanten. Elefanten-Geborene haben in der Regel einen grossen Rüssel, der aber nur dann in Wallung gerät, wenn ein richtig dicker Hintern vor ihnen steht. Die im Zeichen des Bonobo-Affen geborenen sind da weniger wählerisch. Sie nehmen alles, was nicht bei Zehn auf den Bäumen ist. Und wenn sie fertig sind, nehmen sie sich auch die auf den Bäumen vor.“ Ich trank die Flasche leer und bestellte mir ein neues Bier.
„Frauen sollten sich vor Kuckuck-Männern hüten. Die legen ihre Eier nämlich mit Vorliebe in fremde Nester. Männer hingegen nehmen sich am Besten bei Filzlaus-Frauen in Acht. Denn war sie einmal an deinem Sack, wirst du sie so gut wie nie mehr los.“ Langsam kam ich so richtig in Fahrt. „Weiter wären da noch die Pottwale, die von Haus aus schwanzgesteuert sind und…“ Leicht gereizt unterbrach sie mich: „Und was für Eigenschaften haben Leute mit dem Tierkreiszeichen Blaumeise?“
Ich nahm einen grossen Schluck Bier bevor ich ihr die Antwort ins Ohr flüsterte: „Nun, Blaumeisen müssen immer zuerst eins Zwitschern, bevor sie zur Sache kommen.“
Ruhig, aber bestimmt, nahm sie meine Hand von ihrem Knie, stand auf, richtete sich ihren Rock gerade und lief nach einer flüchtigen Verabschiedung Richtung Ausgang.
Während ich ihr mit glasigen Augen nachschaute, ertränkte ich mich in Gedanken in ihrem Amaretto Sour, den sie halbvoll an der Bar zurück liess.